Tierheim "Wiesengrund" Ostrau

Ein Projekt des Tierschutzvereines Döbeln und Umgebung e.V. Tel-Nr.: (034324) 21863 oder 015757528546

18 Katzen aus Animal Hoarding sichergestellt – krank, scheu und gestresst

Katzen aus Sicherstellung

Was bedeutet Animal-Hoarding?

Der Begriff „Animal Hoarding“ beschreibt die Sucht Tiere zu sammeln. Es ist ein Krankheitsbild, bei dem betroffene Menschen es nicht mehr schaffen, die Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen. Häufig erkennen die Betroffenen dabei nicht, welches Leid sie den Tieren in Ihrer Obhut zufügen. Am häufigsten werden dabei Hunde, Katzen und andere Kleintiere gehortet. Doch Animal Hoarding ist nicht nur ein Tierschutzproblem. Oft steht dahinter ein einsamer Mensch mit einer Erkrankung.

Wie kam es zu der Übernahme?

Wir wurden zu einem Großeinsatz mit Polizei und dem Veterinäramt gerufen, um Tiere aus einem Animal-Hoarding-Haushalt sicher zu stellen. Auf einen Schlag mussten wir 18 Katzen aufnehmen. Sie sind krank, traumatisiert, scheu, voller Parasiten und verwahrlost. Nach unserer Einschätzung stammen diese Katzen auch aus einer Inzucht. Das ist eine enorme Belastung für unser Tierheim. Wir mussten unsere gesamte Katzenquarantäne räumen, damit diese Tiere aufgenommen werden konnten. Unsere Pfleger kümmern sich aufopferungsvoll um diese Tiere; zusätzlich zu all den anderen Hunden und Katzen, die ohnehin schon im Tierheim leben. Aber das schaffen wir schon.

Das größere Problem bei den Katzen ist jedoch, dass wir nicht wissen, ob überhaupt eine realistische Vermittlungschance besteht. Natürlich werden alle kastriert und bekommen eine Parasitenbehandlung. Aber dennoch: Die meisten sind sehr, sehr scheu und wie auf den Bildern zu sehen ist, haben sie durch die Inzucht gesundheitliche Defizite.

Nun aber zu dem eigentlichen und nächsten Problem: Derzeit können wir aus Platzgründen keine Katzen mehr aufnehmen.

Die sichergestellten Katzen sind alle in der Katzenquarantäne untergebracht.  Die Katzen, die bisher in der Quarantäne lebten, mussten wir provisorisch unterbringen.  Das ist keine optimale Lösung für diese Tiere. Nun hoffen wir, dass wir diese so schnell wie möglich vermitteln können und sie somit ein schönes Zuhause finden.

Suchen Sie noch ein Kätzchen? Dann kommen Sie in unser Tierheim, vielleicht finden Sie ein kleines Samtpfötchen und schenken ihm ein liebevolles Zuhause.

Katzenkinder

Ihr

Tierheim-Team aus Ostrau

Schick und gestylt – unser Hugo

IMG_7324 IMG_7333

Gestern wurde Hugo frisiert. Auch wenn es seine Zeit gedauert hat, er sieht richtig hübsch aus für sein neues Zuhause.

Hugo ist nun allein

HugoWo ist meine Meila?

Ja, auch uns blutet ein bisschen das Herz, Hugo jetzt allein zu sehen. Dennoch glauben wir, das er sich daran gewöhnen wird und wir für Meila die richtige Entscheidung getroffen haben. Denn sie durfte heute nach Hause.

Wie oft kam Hugo einfach nicht zur Ruhe, weil die quirlige Meila ihn immer wieder animierte, am Tor mit nach dem Rechten zu schauen. Und Hugo braucht nun mal mit seinen 17 Jahren etwas mehr Ruhe. Auch werden die Spaziergänge jetzt nun etwas kürzer.

Und dennoch wünschen wir uns von Herzen, das er noch ein bisschen auf dieser Welt sein darf. Wir wissen, er ist nicht einfach, taub und etwas sehschwach – aber dennoch hat auch er das Glück verdient, im eigenen Körbchen zu schlafen, Menschen mit einem großen Herzen zu finden und ihm nur diesen einen Wunsch erfüllen möchten – ein friedliches und ruhiges Zuhause.

Nachtrag: Hugo hat ein wunderschönes Zuhause gefunden. Wir sind überglücklich.