Internethandel mit Tieren

WelpenHunde- und Katzenhandel im Internet?

Aus aktuellem Anlass heute ein paar Worte zum Internethandel mit Tieren.

In der heutigen Zeit, die für alle nicht sehr einfach ist, wünschen sich viele ein Haustier. Oft stellt sich die Frage, wohin man sich wenden soll.

Der private Kontakt zu Züchtern oder der Besuch im Tierheim hat viele Vorteile. Man kann das Umfeld der Tiere kennenlernen, man kann das Tier näher kennenlernen und es wird ein ordentlicher Schutzvertrag erarbeitet. Natürlich werden Züchter und Tierheime viele Fragen an den potenziellen Interessenten richten. Diese schauen genau hin, an wen das Tier vermittelt wird und ob es in gute Hände abgegeben werden kann. Das wichtigste ist aber, jeder seriöse Züchter und auch das Tierheim vereinbart, das Tier – aus welchen Gründen auch immer – wieder aufzunehmen, wenn es doch Probleme gibt.

Entscheiden Sie sich ein Tier im Internet zu kaufen (und es gibt viele Portale) gibt es viele Risiken. Es werden viele Tiere angeboten, die krank sein können, keine ordentlichen Papiere haben oder aus unbekannter Haltung stammen. Das Risiko an einen dubiosen Händler zu geraten ist sehr groß. Meistens kommt nicht einmal ein Kaufvertrag zustande und die Tiere werden dem Interessenten übergeben, ohne viele Fragen zu stellen. Das ist das eine Problem.

Unser Problem ist folgendes:

In letzter Zeit werden wir sehr häufig angerufen, Tiere, die im Internet gekauft wurden, im Tierheim aufzunehmen.

Gründe hierfür sind meistens:

• Der Kauf des Tieres war nicht wohl überlegt.  Eine Beratung durch den Verkäufer findet in der Regel nicht statt. Daher sind die neuen Besitzer nach kurzer Zeit total überfordert.
  • Das Tier ist krank.
  • Es haben sich die Lebensumstände des neuen Halters so geändert, dass sie für das Tier nicht mehr sorgen können.
  • Der Verkäufer des Tieres ist nicht mehr erreichbar oder lehnt jede Rücknahme des Tieres ab.

Wir können nicht sofort jedes Tier aufnehmen. Tiere, die von uns vermittelt werden, haben immer Vorrang (weil dies ja vertraglich festgelegt ist). Auch kümmern wir uns um Sicherstellungen von Amts wegen. Diese Tiere müssen wir sofort aufnehmen.

Daher unser Rat: Finger weg vom Tierhandel im Internet! Sie unterstützen bewusst oder unbewusst das Leid dieser Tiere, deren Muttertiere als Gebärmaschinen ausgenutzt und missbraucht werden. Den wenigstens geht es um das Wohl der Tiere, sondern nur um den reinen Profit.