Startseite 1

Unser Tierschutzverein

Der Tierschutzverein Döbeln und Umgebung e.V.

Wir als Tierschutzverein Döbeln und Umgebung e. V. haben es uns zur Aufgabe gemacht, aktive Tierschutzarbeit zu leisten. Hauptsächlich richtet sich diese Arbeit auf den Betrieb unseres Tierheimes aus. Zum Ziel haben wir uns gestellt, Tierleid so wirksam wie möglich zu lindern. Dies ist ein Vorhaben, welches hohe Anforderungen an uns Tierschützer im Bezug auf den persönlichen Einsatz stellt.

Natürlich beschränkt sich unsere Arbeit nicht nur auf den Landkreis Döbeln, in dem wir ansässig sind, sondern sehr viel Einsatzbereitschaft wird auch von unseren beiden Ortsgruppen in den Landkreisen Riesa-Großenhain und Torgau-Oschatz gezeigt.

Derzeit hat unser Tierschutzverein rund 100 Mitglieder. Der Vorstand besteht aus drei Tierschützern unseres Vereins.

Vorsitzender: Mario Becker,

2. Vorsitzende Anke Schmidke

Schatzmeister Marlies Przybilla.

Unser Verein hat dreimal im Jahr eine Versammlung, zu der alle Mitglieder eingeladen werden. Am Anfang des Jahres steht immer die große Jahreshauptversammlung, zu der das vorangegangene Jahr ausgewertet wird. Was haben wir erreicht? Was müssen wir verbessern? Wie lief der Tierheimbetrieb? Und viele andere solcher Fragen werden zu beantworten versucht. Probleme werden ausdiskutiert und das neue Jahr wird geplant. Zu den anderen beiden Versammlungen werden Zwischenbilanzen gezogen, das Tierheimfest geplant und aktuelle Probleme besprochen.

Natürlich versucht unser Verein sich auch in der Öffentlichkeit gut zu präsentieren. Auf Vereins- oder Stadtfesten versuchen wir neue Interessenten für uns und unsere Arbeit zu gewinnen, sammeln Unterschriften für gute Zwecke und stehen den Bürgern gern mit Rat und Tat zur Seite.