Tierhalter sollten schon jetzt an Silvester denken

Döbelner Anzeiger am  29. Dezember 2010

Hunde haben Angst vor Blitzknallern und Böllern. Vor Schreck rennen sie manchmal weg. Dann landen sie oft im Tierheim.

Hundehalter sollten sich schon jetzt im Interesse ihrer Vierbeiner auf Silvester vorbereiten. Das rät Marlies Pryzbilla, Leiterin des Ostrauer Tierheimes. ‘Die Tiere haben Angst vor Blitzknallern und Böllern, die Geräusche und die grellen Farben können sie nicht vertragen’, sagte sie. Deshalb rennen auch auf Grundstücken frei laufende Hunde weg und verirren sich. Sie finden nicht wieder nach Hause. Am Neujahrstag sind dann das Team des Ostrauer Tierheims und teilweise die Polizei unterwegs, um die Tiere sicher zu stellen und ins Tierheim zu bringen. Das kostet die Tierhalter Geld und bedeutet zudem viel Aufregung. Das muss nicht sein, so Marlies Pryzbilla. Die Tiere sollen in einem Raum, möglichst ohne Fenster oder mit Jalousie, untergebracht werden. Wenn möglich kann auch leise Musik abgespielt werden.

Außerdem können sich Tierhalter beim Tierarzt eine Art Beruhigungsmittel besorgen. ‘Das sollte schon jetzt passieren. Man weiß bei der Witterung nicht, ob man am nächsten Tag die Möglichkeit hat, den Tierarzt aufzusuchen’, sagte die Heimleiterin. Eine weitere Möglichkeit, um sicher zu gehen, dass der Vierbeiner nicht ausreißen kann, ist die Unterbringung im Tierheim. ‘Das wird von Leuten genutzt, die Silvester gern ausgehen wollen’, so Marlies Pryzbilla.

Sie freut sich, dass auch in diesem Jahr wieder viele Spenden zur Weihnachtszeit im Tierheim eintrafen. Wichtig für die Betreuung der Tiere sind die treuen ‘Gassi-Gänger’, die auch bei schlechtem Wetter ins Tierheim kommen, um die Hunde auszuführen.