Vorbereitungen so turbulent wie in einer Schleuder Döbelner Allgemeine am 03. Mai 2012

Am Sonnabend Frühlingsfest im Tierheim Ostrau

Ostrau. Seit bald 20 Jahren stemmen die Mitarbeiter des Tierheimes Wiesengrund und die Rassekaninchenzüchter aus Ostrau das traditionelle Frühlingsfest gemeinsam. Dabei wurde es angesichts der vielen Veranstaltungen im Mai nicht einfacher, ein geeignetes Wochenende und helfende Hände zu finden. Letzte Vorbereitungen für das Fest am Sonnabend sind gestartet.

‘Der genaue Termin steht erst seit acht Wochen. Es war ein arges Hin- und Herrücken. Dadurch konnten wir auftretende Gruppen nur kurzfristig binden’, erklärt Marlies Przybilla. ‘Es war ein ungeheurer zeitlicher Druck und kaum zu packen.’ Dann konnte auch der Ostrauer Hundesportverein nicht. Grund ist ein Turnier am Wochenende. ‘Das Festzelt von der Lommatzscher Pflege wurde uns in diesem Jahr kurzfristig abgesagt. Jetzt hilft der Noschkowitzer Jugendclub mit seinem aus. Das hat unser Fest gerettet.’ Also jede Menge Baustellen für die Chefin des Ostrauer Tierheims.

Neben den Arbeiten im Wiesengrund gehen alle Vorbereitungen ehrenamtlich von statten. Schwierig ist es für das Ponyreiten innerhalb des Frühlingsfestes Helfer zu finden. Przybilla kommt auf Mitarbeiter des Tierheims und Mitglieder des Tierschutzvereines zurück. Ob es das Frühlingsfest 2013 noch einmal geben wird? ‘Da fragt man mich besser im Januar noch einmal.’ Das mit einem Augenzwinkern gesagt, denn alles fügt sich - drei Tage vor dem Fest.

Ein Lied von den hektischen Vorbereitungen kann auch Jens Höflich singen. Der Vorsitzende des Rassekaninchenzüchtervereins Ostrau spricht gar davon, dass es in diesem Jahr ‘wie in er Schleuder’ gewesen sei. Die Kaninchenfreunde haben eine große Schau mit mindestens 30 Tieren geplant. Darunter finden sich auch Rassen wie Helle Großsilber, Großchinchilla oder Zwergwidder. Heute werden dafür Käfige aufgebaut. Und eine besondere Idee hat Höflich. Er wollte ein Angorakaninchen-Schau-Scheren veranstalten. Bisher hat er aber aus personellen Gründen noch keine hundertprozentige Zusage erhalten, so der Vereinsvorsitzende. Einiges bleibt also vage.

Tierheimfest 2012

Die Strohpuppe wird für das Frühlingsfest am Sonnabend schon mal in feinsten Zwirn gesteckt. Hand legen hier Tierheimchefin Marlies Przybilla und Yvonne Jasinski an.                                                            Foto: Allner

Andere Veranstaltungspunkte sind fest. Die Kaninchenzüchter haben ihre vergriffenen Rezeptbücher nachdrucken lassen und werden sie anbieten. Ab 10 Uhr ist das gesamte Tierheimgelände inklusive die Rassekaninchenschau zu besuchen. Die Geschwister-Scholl-Schule aus Roßwein präsentiert ihre Exotenausstellung. Für Kinder stehen Reiten und die Hüpfburg auf dem Programm. Beim Hundefriseur Schott gibt es wieder ein Schau-Scheren, so Marlies Przybilla. Sie habe einen Hund, der sich das gut gefallen lasse.  Besonders freut sich die Tierheimleiterin aber über Antje Leutert. Die ‘Hundeflüsterin’ von Lanis Hundeschule sprang kurzfristig für den ausgefallenen Hundesportverein ein. Sie wird am Sonnabend Vorführungen mit Tierheimhunden zeigen und als Beraterin für Hundehalter mit ‘Tipps und Tricks’ zur Verfügung stehen.

Offiziell wird das Frühlingsfest 13 Uhr mit der Einfahrt der Bummelbiker eröffnet. In diesem Jahr wird Bürgermeister Dirk Schillung eine Eröffnungsrede halten. Ab dem frühen Nachmittag treten die Linecancer und die Knirpse des Carneval Clubs Schrebitz mit ihrem ‘König der Löwen’ auf. Anschließend spielen die Original Jahntaler und die Döbelner Akkordeongruppe. Doch damit nicht genug: Ab 17 Uhr zeigen die Tanzformationen Body Language und die Tanzgruppe des Sportvereins Ostrau ihr Können. Danach geht es noch gemütlich im Zelt weiter, so Marlies Przybilla.                                                             Natasche G. Allner