Hündin vor Tierheim ausgesetzt Döbelner Anzeiger am 26. Februar 2013

Eine Terriermischling ist an die Eingangstür angekettet worden. Das Tier saß fast zwei Stunden in der Kälte. (von Sylvia Mende)

tierschuetzer-lothar-dietrich-hat-die-1154531h

Tierschützer Lothar Dietrich hat die Terriermischlingshündin, die mit einer Kette am Eingangstor des Tierheimes angehangen war, befreit.  Foto: André Braun

Tierschützerin Petra Häling ist entsetzt. Als sie am Freitagmorgen gegen 7.15 Uhr auf Arbeit kam, sah sie eine Terriermischlingshündin an der kleinen Eingangstür. Das Tier war angekettet. Im Schnee lag eine grüne Decke, vielen Leuten als Molly-Decke bekannt. Fußspuren waren nicht mehr zu sehen, auch nicht die des Zeitungsausträgers. Also, so schlussfolgert die Tierschützerin, musste das Tier mindestens zwei Stunden bei minus fünf Grad ausharren, bevor es gefunden worden ist.

Der Fleischsalatbecher, der wahrscheinlich mit Wasser gefüllt war, war auch leer. „Das Tier hat gezittert und geknurrt. Es war einfach furchtbar, den Terriermischling so zu sehen“, sagte Petra Häling. Gemeinsam und unter Vorsichtsmaßnahmen, da keiner wusste wie das Tier reagiert, entfernten Petra Häling und Lothar Dietrich die Kette. Danach brachten die Tierschützer den weiß-schwarzen Hund ins Warme, stellten Futter und Wasser bereit. So nach und nach hat sich der Hund, den die Mitarbeiter des Tierheimes auf drei bis vier Jahre schätzen, eingewöhnt. Auch seine Angst hat der Hund überwunden. Er geht schon mit Tierliebhabern spazieren. „Was der Hundebesitzer da gemacht hat, ist strafbar. Doch ich weiß nicht, wie die Ämter das einschätzen“, sagte Tierheimleiterin Marlies Przybilla. In manchen Fälle sei es besser, wenn die Halter bei den Tierschützern vorsprechen und um Aufnahme des Hundes bitten. „Wenn wir die Kapazität dafür haben und wirkliche Gründe für die Abgabe des Tieres vorliegen, helfen wir und übernehmen den Hund“, so Marlies Przybilla. Doch ein Tier unter solch unwürdigen Bedingungen auszusetzen, sei sehr schlimm. Die Tierschützer suchen nun ein neues Zuhause für die Terriermischlings-Hündin.