2011-

Was über unser Tierheim in der  Presse steht

Eine Strohpuppe für das Frühlingsfest

Döbelner Anzeiger am 13. Mai 2011 von Sylvia Mende

Die Tierschützer und die Kaninchenzüchter gestalten mit weiteren Vereinen ein Fest mit vielen Attraktionen im Tierheim.

gr_2762653_1

Henny Hrouda hat die Puppe für das Frühlingsfest im Tierheim gestaltet. Das finden die beiden Tierschützerinnen Carmen Posner (l.) und Brigitte Sarnes toll.                                  Foto: Dietmar Thomas

Die Bummelbiker aus Zschaitz und die Treckerfreunde aus Ostrau eröffnen am Sonnabend mit ihrer Einfahrt auf das Gelände des Tierheimes um 13 Uhr das Frühlingsfest. „Es ist immer sehr schwierig, ein ansprechendes Programm für die Gäste anzubieten. Zumal wir kein großes finanzielle Budget haben “, so Jens Höflich, Vorsitzender des Ostrauer Kaninchenzuchtvereins und Mitorganisator. Deshalb ist er froh, dass sich so viele Vereine aus Ostrau und der Region bereit erklärt haben, das Frühlingsfest zu gestalten. Unterstützt wurden die Organisatoren von der Gemeinde und dem Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege.

Zu ihnen gehören die Mitglieder des Hundesportvereins. Sie zeigen, was sie ihren Vierbeinern alles beigebracht haben. Der Auftritt des Ostrauer Gesangvereins ist um 14.30 Uhr geplant. Anschließend tritt die Tanzgruppe des SV Ostrau auf. Die Jahnataler Blasmusikanten und die Akkordeongruppe Döbeln unterhalten ab 15.30 Uhr. Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr ein Abendprogramm. Anlass sind das 80-jährige Bestehen des Kaninchenzuchtvereins und der 20. Geburtstag des Tierheimes. Ab 18.30 Uhr unterhalten der Schrebitzer Carnevalclub, die Tanzgruppe Body Longuage des Noschkowitzer Jugendclubs und die Line Dancer.

Weiterhin gibt es Tierheimbesichtigungen, eine Kaninchenschau, Keramikmalerei und ein Freddchenlotto. Für die kleinen Gäste hat sich ein Clown angekündigt. Frauen des Kinderfördervereins schminken die Kinder, für die auch eine Hüpfburg aufgebaut wird. Das Tierheim kann bereits ab 11 Uhr besucht werden.