Mit Pinsel und Farbe die Tierheimfassade verschönert
Döbelner Anzeiger am 8. Juli 2009
Von Sylvia Mende

Bild von Eva

Eva Beyer setzt am Gebäude Am Wiesengrund künstlerische Akzente. Auch das Internet wird jetzt täglich aktualisiert. Eva Beyer absolviert zurzeit ihr Freiwilliges ökologisches Jahr im Ostrauer Tierheim und setzt künstlerische Akzente. Foto: André Braun

Eva Beyer (24) aus Kleinmockritz hat schon immer gern gezeichnet. Jetzt setzt sie ihr künstlerisches Talent im Tierheim Zum Wiesengrund in Ostrau ein. Die junge Frau, die zurzeit ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert, hat unter anderem das große Bild an der Front am Eingang und das Hinweisschild für das Büro neu gestaltet. Zu sehen sind einige Bewohner des Tierheimes. Dazu gehören der Affe Rambo, das Schwein Borsti und der Kakadu Jaku – die Exoten des Tierheimes. Um die Tiere so zu zeichnen, dass sie die Besucher wiedererkennen, hat

Eva Beyer die Tierheimbewohner fotografiert. Die Kleinmockritzerin, die einen Beruf mit Tieren ergreifen will, hat noch viele Ideen, um künstlerische Akzente im Tierheim zu setzen.
Doch nicht nur in Ostrau verwirklicht sich Eva Beyer. Sie sucht beim Malen den Ausgleich. Auf Leinwand entstehen Landschaften, Tiere und Menschen. Die Bilder hängen teilweise zu Hause oder werden verschenkt.
Kollegen entdecken Talent. Durch Zufall erfuhren die Mitarbeiter des Tierheimes vom Talent der jungen Kleinweitzschnerin. „Eine Kollegin schenkte sie ein Bild zum Geburtstag. Wir waren alle begeistert“, erzählt Carmen Posner vom Tierschutzverein. So entstand die Idee, das Talent von Eva Beyer für die Gestaltung des Tierheimes zu nutzen.

Neue Internetseite
Neu gestaltet ist auch die Homepage des Tierheimes. Diese Aufgabe hat Carmen Posner übernommen. Täglich wird die Internetseite aktualisiert. Auf der übersichtlichen Startseite begegnet der Besucher gleich Simon und Chuchu. Bei den beiden Mischlingshunden handelt es sich um Vater und Sohn. Vor mehr als drei Wochen wurden die Tiere im Heim aufgenommen – abgemagert, zurückhaltend, verschreckt. Jetzt geht es den beiden sichtlich besser. Wir suchen einen Tierfreund, der beide Hunde aufnimmt. Schließlich haben die zwei viel durchgemacht und sollen nicht wieder getrennt werden, sagte Carmen Posner. Doch nicht nur die zwei Mischlingshunde sind auf der Homepage zu finden, sondern sämtliche Tiere, die vermittelt werden sollen – also alle, die ein neues Zuhause suchen. Neben einem Bild des jeweilige Tieres erfahren Interessierte, den Namen, die Rasse, das Geschlecht, das wahrscheinliche Geburtsdatum und die Geschichte, wie das Tier ins Heim kam. Das betrifft sowohl Hunde, Katzen als auch Kaninchen und Hamster. Wer also Interesse an einem Fundtier hat, kann sich schon vor der Fahrt ins Tierheim über die zu vermittelnden Tiere informieren. Außerdem gibt es Informationen zur Tierhaltung und zum Verein sowie nette kleine Geschichten.

Eine Runde mit dem Hund
Viele Ferienkinder nutzen auch die Möglichkeit, mit den Hunden spazieren zu gehen. Manche schauen sich auch nur auf unserem Areal um. Schließlich ist alles schön gestaltet – fast wie in einem Tierpark, so Carmen Posner. Das Tierheim hat täglich geöffnet.