Immer mehr Fundtiere landen im Heim

von Anja Köhler

Döbelner Anzeiger am 26. Januar 2010

Im ‘Wiesengrund“ sind im Januar so viele Tiere wie noch nie abgegeben worden. Die Tierschützer versorgen sie vorübergehend.

Celina

Die Schicksale der Katze Gerda, der Hunde Gustav, Oskar, Celina, Olana sowie den Minischweine gehen Tierliebhabern ans Herz. Gleichzeitig sind sie ein trauriger Rekord. Seit Jahresbeginn wurden so viele Tiere wie noch nie im Tierheim abgegeben. Für alle werden nun dringend die Besitzer gesucht.

Carmen Posner vom Tierheim in Ostrau vermutet, dass einige der Tiere Zuhause ausgebüxt sind und nicht zurückgefunden haben. Tierbesitzer würden selten in Tierheimen nachfragen, ob ihre Lieblinge dort aufgetaucht sind. „Eher heften sie Flyer an Bäume und hoffen auf diesem Weg, dass sich jemand meldet, der etwas zum Verbleib der Tiere weiß“, sagt Posner.

Gerda & Gustav

Für Kätzchen Gerda und den kleinen Rüden Gustav hat das neue Jahr mit einer Rettungsaktion begonnen. Denn die beiden wurden von Tierschützern aus einer Wohnung geholt, deren Besitzer schon mehrere Tage verstorben war. ‘Sie haben ausgeharrt ohne Futter und Wasser“, berichtet Carmen Posner dem DA. ‘Vielleicht gibt es eine Familie, die beide bei sich aufnehmen möchte.“ Sie wolle das Kätzchen und den Rüden nur ungern voneinander trennen, weil sie sich gut vertragen. Allerdings seien auch einzelne Vermittlungen möglich.

Oskar

Einen traurigen Start 2010 hat Oskar erlebt. Der kleine schwarze Schnauzermischling wurde in der Silvesternacht ausgesetzt – angebunden an einer Laterne in Ostrau, daneben ein Sack voller Spielzeug. ‘Das ist makaber und furchtbar zugleich“, sagt Carmen Posner. Sie ist noch immer geschockt, dass der kleine Rüde einfach seinem Schicksal überlassen wurde. ‘Er hätte doch Wärme gebraucht“, so Posner. Weil ihm das verwehrt blieb, erkältete sich der Vierbeiner und musste ärztlich behandelt werden, nachdem die Polizei ihn im Tierheim abgegeben hatte. Bis heute habe sich niemand gemeldet. Oskars Traurigkeit könne nicht behandelt werden, dagegen gebe es keine Medizin, so Carmen Posner mitfühlend.

Celina und Olana

Zu den jüngst abgegebenen Tieren gehören zwei weitere Hunde –darunter eine Golden Retriever Hündin, die einem Bürger bei Cordis an der B169 zugelaufen war. Ihr Alter wird auf drei bis vier Jahre geschätzt, sie wurde von den Mitarbeitern des Tierheims auf Celina getauft. Alle Tiere erhalten einen Namen, dessen Anfangsbuchstabe gleich dem des Fundortes ist. Das gilt auch für Olana – eine kleine, schwarz-grau-beige Mischlingshündin, schätzungsweise im Alter zwischen acht und neun Monaten. Sie wurde von einer Bürgerin in einer Oschatzer Tierarztpraxis abgegeben und dann ins Tierheim nach Ostrau gebracht. Sie sei, genau wie Celina, sehr lieb und gut erzogen. ‘Wir glauben, dass sie in einer Familie aufgewachsen ist, die sich sehr viel mit ihr beschäftigt hat“, sagt Carmen Posner.

Zwei Minischweine

Vor wenigen Tagen wurden in einem Wald bei Wermsdorf zudem zwei Minischweine gefunden. Ein Jäger hatte die beiden Eber entdeckt, die Polizei transportierte sie in den ‘Wiesengrund“. Ob die beiden der gleichen Familie angehören, konnte nicht geklärt werden. Anfangs seien sie verschreckt gewesen. ‘Inzwischen kuscheln sie aber zusammen“, so Posner, die Minischweine für die intelligentesten und saubersten Haustiere hält.

Neue Rubrik

Erfahrungsgemäß werden vermisste Tiere innerhalb einer Woche nach Bekanntgabe durch das Tierheim von ihren Besitzern abgeholt. Damit Tiere und Herrchen künftig noch schneller wieder zueinander finden, hat man auf der Internetseite des ‘Wiesengrunds“ die Rubrik Fundtiere ins Leben gerufen.

Hoffnungslose Fälle

Neben den ausgebüxten Tieren gibt es nach wie vor diejenigen, die ausgesetzt werden. Posner vermutet, dass knapper werdende Finanzen in immer mehr Familien ein Grund für diese Entwicklung sind. Sie habe unter anderem beobachtet, dass sich die Besitzer zunächst für diejenigen ausgeben, die die Tiere gefunden haben. Bei näherem Nachfragen stelle sich dann heraus, dass sie selbst die Tierhalter sind und sich dafür schämen, ihr Tier ins Heim bringen zu müssen.

www.tierheim-ostrau.de (Rubrik Fundtiere)