Startseite
2012

 

2011-
2010
2009

Was über unser Tierheim in der  Presse steht

Jacku ist das EM-Fußball-Orakel des Döbelner Anzeiger 2012

Freitag, 8. Juni 2012

Jackus heißer Tipp
Von Peggy Zill

Jacku

Jacku lebt im Tierheim Ostrau und ist das Fußball-Orakel des „Döbelner Anzei-gers“. Gestern hat er sich entscheiden müssen, wer das Eröffnungsspiel heute Abend gewinnt. Dabei hat es der Kakadu sehr spannend gemacht. Foto: Lutz Weidler


Das EM-Orakel aus dem Ostrauer Tierheim sagt den Ausgang der EM-Spiele voraus. Schon das Eröffnungsspiel Griechenland-Polen könnte spannend werden.


Tierische Fußball-Orakel gibt es inzwischen beinahe überall und auch der „Dö-belner Anzeiger“ hat sich eins gesucht: Jacku, den Kakadu aus dem Ostrauer Tierheim. Was die Kuh aus Bayern, die Möwen auf Usedom, die polnische Ele-fantenkuh oder der thailändische Seehund können, schafft Jacku schon lange.

Seit 1995 lebt der Kakadu im Ostrauer Heim. Für ihn wird auch kein neues Zuhause gesucht. „Er wurde unter der Bedingung abgegeben, dass er hierbleiben kann“, sagt Tierheimchefin Marlies Przybilla. Denn vorher wechselte er achtmal den Besitzer. Nun steht seine Voliere direkt vorm Bürofenster. Besucher begrüßt er mit einem freundlichen „Hallo“ und „Na komm hierher!“ Ob wir ihm auch beibringen „Tor!“ zu rufen? Dafür bräuchte er ein paar Semester, sagen die Tierheimmitarbeiter.

Ein gutes Orakel ist er auch ohne Fußballbegeisterung. „Die Wiener interessie-ren ihn mehr“, so die Tierheimleiterin. Bestechlich soll er auch nicht sein. Das wird sich zeigen. Denn das gesamte Team des Tierheims hat sich versammelt, um dem Orakel bei der Arbeit zuzuschauen. Die Regeln müssen Jacku nicht erklärt werden. Orakelt wird in Ostrau wie in den meisten Fällen: Es soll sich für eine Seite entscheiden. Auf dem Tisch liegen jeweils zwei Häufchen mit geschnittenen Wienern und Bananen. Die Fahnen von Griechenland und Polen, die heute beim Eröffnungsspiel aufeinandertreffen, markieren die Teams. Jacku beäugt zunächst skeptisch die Leckereien, beugt sich dann zu Griechenland, knabbert kurz an Polen, um sich dann doch endgültig für eine Banane aus dem griechischen Lager zu entscheiden. Nach Interpretation der Tierheimmitarbeiter könnte es also ein spannendes Spiel werden, bei dem zunächst Polen führt und Griechenland in letzter Minute gewinnt.

Neben Bananen und Wienerwürstchen nascht Jacku auch gern Käse, Nudeln, Obst oder sogar Pommes. Aber natürlich steht auch Vogelfutter auf dem Spei-seplan. In den nächsten vier Wochen wird der Kakadu aber öfter Leckereien bekommen. Nach den Spielen heute stehen noch 29 weitere an. Wenn Jacku mit seinen Tipps richtig liegt, könnte er in die Tentakel-Stapfen der Krake Paul treten. Der erlangte zur Weltmeisterschaft vor zwei Jahren Weltruhm: Seine Tipps in acht WM-Partien erwiesen sich immer als zutreffend und wurden zur erfolgreichen Marketingkampagne für das Aquarium in Oberhausen, in dessen Becken Paul lebte.
 

Samstag, 9. Juni 2012

Jacku beißt sich an Spanien fest
Von Peggy Zill


gr_3079850_1

Morgen treffen bei der Fußball-Europameisterschaft Spanien und Italien aufei-nander. Das tierische Orakel aus dem Ostrauer Tierheim hat eine eindeutige Entscheidung getroffen, wer als Sieger vom Platz geht. Foto: Lutz Weidler

Dem Fußball-Orakel ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Dem deutschen Team traut er heute keinen Sieg zu.
 

Heute Abend hat die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes Spiel. Der Gegner ist kein leichter: Portugal. Da muss das tierische Orakel des Döbelner Anzeigers schon ein wenig länger nachdenken, wer gewinnen könnte. Skeptisch dreht Jacku, der im Ostrauer Tierheim wohnt, seinen Kakadu-Kopf von links nach rechts. Vor ihm liegen wieder zwei Häufchen mit Banane und Wienerwürstchen. Kleine Fähnchen markieren die Nationalmannschaften von Deutschland und Portugal. Ein Tierheimmitarbeiter ermahnt ihn noch einmal: „Überleg‘s Dir genau!“ Jacku antwortet mit einem Kopfschütteln und knabbert eine Wiener der portugiesischen Seite an. Ein wenig Mitleid scheint er aber zu haben: Behutsam legt er die Wurst auf die deutsche Seite. Da bleiben Möglichkeiten der Interpretation: Verliert Portugal durch ein Eigentor? Oder wollte Jacku zeigen, dass er ein Fan der deutschen Mannschaft ist, es ihm sehr leid tut, aber Schweinsteiger und Co. keine Chance gegen Ronaldo und Kollegen haben. Das wird sich heute Abend zeigen. Einen Sieg von Portugal hat übrigens auch die Orakel-Kuh Yvonne vorausgesagt.

Als nächstes wird Jacku, der schon zum Inventar des Ostrauer Tierheims ge-hört, zum Ausgang der Partie Spanien gegen Italien gefragt. Die beiden Mannschaften treffen morgen um 18 Uhr in Danzig aufeinander. Es scheint, als müsste Jacku erst abwägen, entscheidet sich dann aber ohne große Umwege für die spanische Banane. Die schnappt er sich samt Fahne und präsentiert sie stolz, als hätte er gerade den neuen Europameister ausgelost. Oder er will zeigen, dass er das Spiel bei der dritten Vorhersage nun kapiert hat.
 


Montag, 11. Juni 2012


Jacku braucht eine Alternative

gr_3080950_1

Trotz Zaudern richtig getippt. Das EM-Orakel des Döbelner Anzeigers Jacku entscheidet sich für die deutsche Mannschaft.

 

Der Kakadu sollte bisher nur den Gewinner der Spiele zeigen. Zweimal gibt es nun aber schon ein Unentschieden.

Jacku, der im Ostrauer Tierheim wohnt, hat es mit seinen Vorhersage zum Ausgang der Spiele der Fußball-EM ganz schön schwer. Bei zwei Spielen zeigte er sich unentschlossen – nun ist klar, warum. Sowohl Polen und Griechenland als auch Spanien und Italien trennten sich unentschieden mit einem 1:1. Diese Alternative konnte Jacku bisher nicht angeben. Es ging nur um Sieg oder Niederlage.

Anders sah es bei der Vorhersage für das Spiel Deutschland gegen Portugal aus. Skeptisch drehte Jacku seinen Kakadu-Kopf von links nach rechts. Vor ihm lagen zwei Häufchen mit Banane und Wiener Würstchen. Kleine Fähnchen markierten die Nationalmannschaften von Deutschland und Portugal. Jacku knabberte eine Wiener der portugiesischen Seite an. Das hätte bedeutet, dass die Portugiesen gewinnen. Weil Jacku aber ahnte, dass Deutschland eine gute Chance hat, legte er die Wurst auf die deutsche Seite.

Der Kakadu sollte recht behalten. Nach einem Spiel, in dem die Deutschen zwar viel Druck aufbauten, aber kaum ihre Chancen nutzten, fiel dann doch das Tor für Schweinsteiger und Co.
 


Dienstag, 12. Juni 2012


Tschechen besiegen die Griechen
Von Peggy Zill


gr_3081860_1

Jacku sagt einen Sieg für das tschechische Team voraus. Foto: André Braun

Das EM-Orakel Jacku hat wieder seine Fußball-Tipps abgegeben.

Der Kakadu Jacku aus dem Ostrauer Tierheim hat vergangenen Woche seine ersten Tipps zur Fußball-Europameisterschaft abgegeben. Zugegebenermaßen lag er dabei nicht ganz richtig. Der Vogel kann aber wenig für seine falschen Voraussagen. Denn ein Unentschieden hatte er gar nicht zur Auswahl. Und die Vorhersage, dass Portugal Deutschland besiegt, könnte auch falsch interpre-tiert worden sein. Schließlich hatte er die Banane von der portugiesischen auf die deutsche Seite gelegt.

Jacku bekommt also noch einmal die Chance, seine wahrsagerischen Fähigkeiten zu beweisen. Heute treffen Griechenland und Tschechien aufeinander. Auf dem Tisch liegen diesmal Pommes – sein Lieblingsgericht. Der Kakadu tänzelt kurz ringsherum, entscheidet sich dann aber zielstrebig für Tschechien. Und auch den zweiten Happen nimmt er von diesem Haufen. Ob er Recht hat, wird sich heute Abend zeigen. Um 18 Uhr ist Anpfiff in Breslau.
 

Mittwoch, 13. Juni 2012

EM-Orakel tippt auf ein Unentschieden

gr_3082351_1

Leckerer Gouda lag diesmal vor Jacku. Ganz zielstrebig hat er auf ein Unent-schieden beim Spiel Deutschland gegen die Niederlande getippt. Foto: André Braun


Heute trifft Deutschland auf die Niederlande. Und Jacku bekommt Gouda serviert.
 

Gouda steht nach Pommes ganz oben auf der Liste von Jackus Lieblingsspeisen und der Käse passt auch zum heutigen Duell: Deutschland trifft auf die Niederlande. Der Kakadu fackelt nicht lange und hüpft ganz zielstrebig zur grünen Remis-Fahne. Von dort nascht er auch gleich das zweite Stück. So richtig viel traut Jacku dem deutschen Team anscheinend nicht zu. Aber auch ein Unentschieden ist für die deutsche Elf gut. Und vielleicht wird Jacku dann ab dem Viertelfinale zum Fan der deutschen Mannschaft. (pz)
 

Donnerstag, 14. Juni 2012
Jacku kann sich schlecht entscheiden

Jacku

Jacku beim jüngsten Tipp

Heute Abend treffen Irland und Spanien aufeinander. Das EM-Orakel ist unentschlossen.

 
Die Orakelei macht Jacku mittlerweile großen Spaß. Immerhin kommt er so täglich zu Leckereien. So ein Orakel-Leben ist ja auch anstrengend. Da sollte es wenigstens gut schmecken.

Mit seinem Dienstags-Tipp, dass die Tschechen die Griechen besiegen, hat der Kakadu genau richtig gelegen.

Die Orakelei für das heutige Spiel ist ihm jedoch etwas schwer gefallen. Auf dem Tisch lagen Bananenscheiben. Und Jacku marschiert auch sofort zu dem Stück, das mit der spanische Flagge geschmückt ist. Auf einen Sieg für Spani-en tippen heute wohl die meisten. Aber Jacku nascht danach auch noch ge-nüsslich an der Remis-Fahne. Vielleicht interessieren ihn die Leckereien doch mehr als die Flaggen? Oder er hat Angst, sich festzulegen. Selbst wenn er da-neben gehüpft sein sollte, wird Jacku auch morgen wieder orakeln. Am Freitag spielen die Schweden gegen die Engländer.

Und so ein Kakadu kann etwa 60 Jahre alt werden. Im Gegensatz zu seinem berühmten Vorgänger Paul, der Krake, kann Jacku also noch einige Meister-schaften miterleben. Unterdessen ist Orakeltier ja ein Trendberuf.
 


Freitag, 15. Juni 2012
(Döbelner Anzeiger
)


Jacku

Die englische Nudel hat es Jacku angetan. Foto: Braun

England besiegt Schweden
 

Heute treffen die Schweden in Kiew auf die Engländer. Und Jacku hat eine neue Taktik beim Orakeln entwickelt. Nudeln – natürlich al dente – gibt es und zunächst schaut er skeptisch und bewegt sich gar nicht, als würde er noch Ketchup dazu verlangen. Als er einen Schritt Richtung unentschieden macht, das scheint seine neue Lieblingsflagge zu sein, ermahnt ihn einer der Unparteiischen „Das glaub dir doch keiner!“. Jacku schubst daraufhin die Remis- und die Schweden-Fahne um und schnappt sich die englische Nudel. (pz)
 

Samstag, 16. Juni 2012

Jacku wird zum Deutschlandfan

Jacku

Das ist keine Cocktailparty mit Käsehäppchen, sondern Jacku beim Orakeln im Ostrauer Tierheim. Foto: D. Thomas

 

Das ist keine Cocktailparty mit Käsehäppchen, sondern Jacku beim Orakeln im Ostrauer Tierheim. Foto: D. Thomas
Nach zwei Siegen für die Löw-Elf ist auch bei Jacku das Fußballfieber ausge-brochen. Und er entwickelt sich zum Fan der deutschen Mannschaft. Wenn die morgen gegen die dänische spielt, dann wird sie siegen – sagt Jacku, der Gelbhaubenkakadu aus dem Ostrauer Tierheim. Das EM-Orakel musste da gar nicht lange überlegen, von welcher Seite es den Käse nascht. Und Hunger hatte Jacku außerdem großen. Direkt nach dem deutschen Käsehappen verspeiste er den, der für ein Unentschieden steht und dann auch noch den dänischen. Verdient hat er sich die Extraportion. Als Orakel des Döbelner Anzeigers muss er schließlich noch bis zum 30. Juni arbeiten und die Siegermannschaften vorhersagen. (pz)



Dienstag, 19. Juni 2012

Jacku orakelt im Fernsehen
Von Peggy Zill

Jacku

Jacku durfte schon gestern vorhersagen, ob die Deutschen am Freitag die Griechen im Viertelfinale besiegen. Auch dieses Mal fiel seine Entscheidung eindeutig aus. Foto: Tierheim Ostrau


Das EM-Orakel tippt in der MDR-Sendung „Tierisch, tierisch“. Und für seine Mitbewohner werden neue Herrchen gesucht.

tierisch, tierisch

Jacku durfte schon gestern vorhersagen, ob die Deutschen am Freitag die Griechen im Viertelfinale besiegen. Auch dieses Mal fiel seine Entscheidung eindeutig aus. Foto: Tierheim Ostrau
Der Kakadu Jacku aus dem Ostrauer Tierheim kommt groß raus. Gestern war ein Fernsehteam des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Ostrau, um für die Sendung „Tierisch, tierisch“ zu drehen. Und auch das EM-Orakel hat einen kleinen Auftritt. Mit seiner Vorhersage, dass die Deutschen am Sonntag die Dänen besiegen, hat Jacku richtig gelegen. Nun bereitet sich die deutsche Mannschaft auf das Viertelfinale am Freitag vor. Doch gegen die Griechen haben sie keine Chance, sagt zumindest Jacku. Nach kurzem Hin und Her hat er sich eindeutig für die griechische Seite entschieden. Erst als das Leckerli alle war, ist er zur deutschen Flagge gehüpft. Tierheimchefin Marlies Przybilla vermutet dahinter Mitleid. Dass Jacku damit die Deutschlandfans verärgert, kann ihm auch egal sein. Denn im Gegensatz zu seinen Mitbewohnern im Tierheim muss er keine Sympathien erhaschen. Er gehört quasi schon zum Inventar und soll auch nicht vermittelt werden.

Anders geht es dem Schäferhundmischling Santos. Er ist Anfang des Jahres im Wald bei Schöna in der Gemeinde Cavertitz gefunden worden. Eine große Wunde klaffte vom Maul bis zur Schulter. Im Genick hatte der Hund ein Loch. Nach einer Operation und intensiver Pflege hat er sich jedoch wieder gut erholt. Besser als es die Tierheimmitarbeiter gedacht hatten. Von der Verletzung ist nichts mehr zu sehen. Darum soll er nun in ein neues Zuhause vermittelt werden. Auch für Chinchilla Georg, der erst gestern auf diesen Namen getauft wurde, wird ein neuer Besitzer gesucht. Anett Große, die seit vielen Jahren im Tierheim ehrenamtlich hilft, wirbt vor der Kamera für das Tierchen. Der Nager ist seit einem halben Jahr im Tierheim. Und obwohl er eigentlich tagsüber schläft, hat er für die Sendung „Tierisch, tierisch“ doch seine kleinen Knopfaugen geöffnet, in der Hoffnung, dass er bald zu anderen Chinchillas umziehen kann. Denn die Tiere sind sehr gesellig.

Zwei Tage hat das Fernsehteam in Ostrau gedreht. Neun Tiere werden in der Sendung morgen vorgestellt. Darunter auch die Katze Diva, der Jagdhund Diego und die Hündin Ziva. Zwerghahn Sputnik mit seinen fünf Hennen, die momentan im Freigehege der Katzen leben, sind als Einheit zu sehen und sollen nicht getrennt werden. Dass die Präsenz in den Medien wichtig ist, hat das Ostrauer Tierheim erst am Wochenende gemerkt. Besucher aus Gera haben einen Welpen mitgenommen, nachdem sie im MDR erfahren haben, dass die nächste Sendung von Ostrau berichtet. „So sind sie auf unsere Internetseite gekommen“, erzählt Yvonne Jasinski vom Tierheim. Für die Sendung werden meistens Tiere ausgewählt, die schon etwas länger im Tierheim sind.

Am Sonnabend kommt das Fernsehteam noch einmal nach Ostrau, um zu sehen, welche der vorgestellten Tiere schon ein neues Zuhause gefunden haben. Erfahrungsgemäß sind das 70 bis 80 Prozent. Aber allein um die Vermittlung geht es dem Team nicht. Den Zuschauern wollen sie auch den Tierschutz näher bringen.

„Tierisch, tierisch“: morgen, 19.50 Uhr, MDR

 

Dienstag, 26. Juni 2012

Spanien kommt ins Finale
Von Peggy Zill


3093145_1

Dieses Mal hat es Jacku besonders spannend gemacht. Vielleicht lag es daran, dass er keinen Hunger hatte. Erst als zu den Wienerwürstchen auch Käse kam, hat er es sich schmecken lassen. Foto: Dietmar Thomas

Das Fußball-Orakel hat wieder getippt. Jacku setzt auf die spanische Mannschaft.
 

Morgen treffen Spanien und Portugal im Halbfinale aufeinander. Keine leichte Entscheidung für das Fußball-Orakel Jacku, der wieder auf den Sieger tippen sollte. Frisch geduscht vom Regen, aber leider nicht besonders hungrig, sitzt der Kakadu aus dem Ostrauer Tierheim von den Wiener-Käse-Häppchen mit den Fähnchen. So lange hat er noch nie überlegt, bis er sich schließlich über den spanischen Leckerbissen hermacht. Sollte die deutsche Mannschaft am Donnerstag die italienische besiegen, wird das also der Gegner im Finale.

Wie das Spiel am Donnerstag ausgeht, wird Jacku auch noch vorhersagen. Wie beim Viertelfinale gegen Griechenland, war bei seinem Tipp auch das Fernsehteam von „Tierisch, tierisch“ dabei. Der MDR war am Wochenende da und hat geschaut, wie viele Tiere seit der Sendung am vergangenen Mittwoch schon ein neues Zuhause gefunden haben. Die Terrierdame Mariechen, der Hahn Sputnik mit seinen Hühnern und auch die Perserkatze Diva konnten schon vermittelt werden.
 

Donnerstag, 28. Juni 2012
Gute Chancen für Deutschland
Von Peggy Zill

 

gr_3094509_1

Das tierische Fußballorakel Jacku aus dem Ostrauer Tierheim hat sich eindeutig für Deutschland entschieden. Foto: Dietmar Thomas

Wenn es nach Kakadu Jacku geht, landet die deutsche Elf im Finale. Bisher hat das Orakel gar nicht so falsch gelegen mit seinen Tipps.
 

Bisher hat Jacku mit seinen Vorhersagen öfter richtig als falsch gelegen. Das hat ihn schon ein bisschen berühmt gemacht. Immerhin war schon zweimal ein Fernsehteam im Ostrauer Tierheim und hat die Tipps aufgezeichnet. Beim letzten Mal sagte er einen Sieg der Griechen voraus. Wahrscheinlich war der Kakadu wegen der Kameras zu aufgeregt. Dieses Mal hat er sich – zumindest aus Sicht der deutschen Fans – für die richtige Ecke entschieden. Das Wiener-Käse-Party-Häppchen, das mit der deutschen Flagge geschmückt ist, schmeckte ihm am besten. Das würde bedeuten, dass die DFB-Elf ins Finale einzieht. Die hat zwar noch nie ein wichtiges Spiel gegen die Italiener gewonnen, aber das interessiert das Orakeltier ja nicht. Aber vielleicht hat er ja Sportwetten abgeschlossen? Bei den Wettanbietern ist Deutschland deutlicher Favorit für den Meistertitel.

 

29. Juni 2012 - Ach Jacku, dieses Mal lagst du daneben. Unsere Fußballelf ist raus.  Area

 

Samstag, 30. Juni 2012
Die letzte Orakelei


gr_3096768_1

Jacku hat sich für Italien entschieden. Foto: D. Thomas

 

Das tierische Orakel aus dem Ostrauer Tierheim hatte gestern seinen letzten Einsatz. So richtig Lust hatte Jacku dieses Mal aber nicht auf die Orakelei. Würstchen gab es, weil es ja nach dem Sieg der Italiener „wurscht“ war, für welche Mannschaft er sich entscheidet. Trotzig watschelte er hin und her. Aus gutem Grund. Schließlich hatte er im Halbfinale auch auf die deutsche Mannschaft gesetzt und wie die meisten damit falsch gelegen. Doch es nützt ja alles nichts. Als Orakletier muss Jacku bis zum Schluss durchhalten und auch noch verraten, wer denn nun am Sonntagabend zum Europameister gekrönt wird.

Erst als die Wiener durch Gouda ersetzt wurde, schien er dann doch wieder zumindest einen kleinen Hunger zu bekommen und entschied sich für Italien. So könnte die deutsche Mannschaft wenigstens behaupten, gegen den zukünftigen Europameister verloren zu haben.

Der „Döbelner Anzeiger“ bedankt sich bei Jacku für seinen Einsatz in den vergangenen Wochen und bei den Mitarbeitern des Ostrauer Tierheims, dass sie den Spaß mitgemacht haben. Wir hoffen, der Kakadu muss jetzt nicht auf Diät gesetzt werden. (pz)

 

Pfeil