Startseite
2011-
2010

 

2009

Was über unser Tierheim in der  Presse steht

Hundeschwemme in Ostrau

Döbelner Allgemeine Zeitung am 24./25.Juli 2010

Tierheim verzeichnet in letzten Tagen viele Neuzugänge

Ostrau (nga). Tierheimleiterin Marlies Przybilla mag sich mit Prognosen nicht weit aus dem Fenster lehnen. Sie bezweifelt, dass die drei Neuzugänge allesamt aufgrund Ferien oder Urlaub ausgesetzte Hunde sind. Seltsam aber, dass die komplett ohne Halsband und andere Kennzeichen aufgegriffen wurden. Einer davon ist der Galan genannte Rottweiler-Mischling, der am Mittwoch von Tierheimmitarbeitern aus Gleisberg abgeholt wurde.

Fundtier Galan

Rottweiler-Mischlingsrüde wartet im ‘Wiesengrund’ auf seine Besitzer. Foto:Privat

‘Der ungefähr acht bis zehn Jahre alte Rüde lag bei größter Sommerhitze an einer Bushaltestelle’, so Pressesprecherin Carmen Posner.

Wie weit das Tier in dem Alter und bei solch hohen Temperaturen gelaufen sei, ist nicht abzuschätzen. Ähnliches gilt für den zweiten Vierbeiner. Den ebenfalls älteren Dackel-Terrier-Verschnitt hatte die Polizei bei einer ‘heißen Hundedame’ abgeholt und ins Tierheim gebracht. Der schwarze Rüde mit hellen Pfoten war auf Freiersfüßen in Mahlitzsch unterwegs. Ebenfalls auf Brautschau könnte der kleine Terriermix in Hartha gewesen sein. Der dort vor einem Geschäft Passanten zugelaufene Hundemann ist schätzungsweise zehn Jahre alt. Er sei besonders lieb und mache einen gepflegten Eindruck.

Im Tierheim Wiesengrund wird es langsam eng. Leiterin Przybilla  betont ‘Keiner wird abgewiesen, es wäre trotzdem gut, wenn die Tiere zu ihren eigentlichen Besitzern zurückkehrten’. Vor allem ältere Hunde gewöhnten sich nur schwer an eine neue Umgebung.