Strohpuppe begrüßt Gäste zum Frühlingsfest

Döbelner Anzeiger am 04. Mai 2012

Die Bummelbiker werden das Fest im Tierheim eröffnen. Mit ihnen kommt ein bekannter Ostrauer angefahren.

gr_3052042_1

Lisa Mai (l.) absolviert zurzeit ihr Freiwilliges ökologisches Jahr im Tierheim zum Wiesengrund. Sie half der ehrenamtlichen Tierschützerin Carmen Posner beim Schmücken der Strohpuppen. Mit dabei war auch Mischlingshund Ralph. Die Utensilien zur Gestaltung der Puppen stellte Henny Hrouda aus Clanzschwitz zur Verfügung. Foto: Lutz Weidler

Morgen erwarten die Tierschützer und Kaninchenzüchter wieder Hunderte Gäste im Tierheim zum Frühlingsfest. Eröffnet wird es mit der Einfahrt der Bummelbiker, die Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) mitbringen. Der wird nicht nur eine kurze Rede halten, sondern ab 15 Uhr mit bei den Jahn-ataler Musikanten spielen. Zuvor zeigt Antje Leutert, wie sie Hunde erzieht. „Wer ein Problemtier daheim hat, kann es auch gern mitbringen und Antje Leutert vorstellen“, so die Leiterin des Tier-heimes Marlies Przybilla. Um 14 Uhr treten die Line-Dancer auf und anschließend präsentieren die Kinder des Schrebitzer Karnevalclubs den König der Löwen. Getanzt wird auch nach 17 Uhr. Dann zeigen die Tänzerinnen von Body Language und vom SV Ostrau ihr Können. Nicht nur bei den Vorbereitungen des Festes sind die Kaninchenzüchter dabei. Sie präsentieren etwa 30 Kaninchen, die teilweise auch verkauft werden sollen. Außerdem geben die Züchter Tipps zur Kaninchenhal-tung. Viele weitere interessante Stationen werden zum Fest geboten.