Wie halte ich mein Haustier

welpen
Hamster
Meerschweinchen1

Worüber sie VOR dem Kauf nachdenken sollten:

Kann ich mich die ganze Zeit um ihn kümmern?

• Bedenken Sie:
    • die Lebenserwartung eines Hundes liegt bei 12-16 Jahren,
    • ein Hund braucht viel Zuwendung,
    • ein Hund braucht mehrmals am Tag einen langen Spaziergang,
    • ihr Hund will spielen und benötigt Beschäftigung,
    • eine gute Unterbringung während des Urlaubs muss gewährleistet sein
        • Kann ich alle Pflichten erfüllen?
    • Pflege des Hundes,
    • Tierarztbesuche,
    • Erziehung,
    • Auslauf / Beschäftigung.
        • Habe ich genug Platz für den Hund?
    • ein Hund braucht einen festen Platz, an dem er sich zurückziehen und schlafen kann,
    • Grünanlagen sollten in der Nähe sein,
    • die Wohnung oder das Grundstück sollte der Größe des Hundes angepasst sein.
        • Welche Rasse soll es sein?
    • jede Rasse hat andere Charaktereigenschaften und ein anderes Temperament,
    • vergewissern Sie sich bei der Anschaffung eines Welpens, wie groß er wird.
        • Habe ich das Geld für einen Hund?
    • Haftpflichtversicherung für den Hund,
    • Steuer,
    • Anschaffungspreis,
    • Tierarztkosten,
    • Futter, Leckerlis,
    • Erstausstattung.
        • Sind alle Familienmitglieder einverstanden?

Was sie für die Erstausstattung benötigen:

• Wassernapf,
  • Futternapf,
  • Halsband,
  • Leine,
  • Hundekorb,
  • Pflegeutensilien (Bürsten, Kämme, Krallenschere,..).

Ein Hund braucht Erziehung:

Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht klare Regeln!

Gehen Sie deshalb bei der Erziehung ihres Hundes mit viel Liebe, Geduld, Konsequenz und Einfühlungsvermögen vor. Loben Sie Ihren Hund. Achten Sie dabei auf Stimmlage und Betonung (bei Lob mit weicher, herzlicher Stimme reden). Leckerlis sind gute Belohnungen, aber Sie sollten dabei nie auf das Lob verzichten und ihm nie zuviel Leckerlis geben. Tadel und milde Strafen gehören auch zur Erziehung!

Wenn Ihr Hund sich nicht an eine Regel gehalten hat, z. B. wenn er auf das Sofa gesprungen ist, obwohl es ihm untersagt ist, tadeln Sie ihn mit unfreundlicher Stimme. Wenn der Hund auch nach mehrmaligen tadeln nicht reagiert, können Sie mit Taten nachhelfen, indem Sie ihm vom Sofa schieben. Reagiert er schon beim ersten Mal, loben Sie ihn. Sie sollten darauf achten, Ihren Hund unmittelbar im Anschluss an sein Verhalten zu loben bzw. zu bestrafen, sonst kann der Hund ihre Reaktion nicht mit seinem Verhalten in Verbindung bringen.

Bringen Sie Ihrem Hund immer nur eine Sache auf einmal bei und gönnen Sie ihm kleine Pausen zwischen den Übungen. Wenn Ihr Hund überfordert ist, lernt er in diesen Situationen nichts dazu.

Gebrauchen Sie in gleichen Situationen immer die gleichen Kommandos, sonst kann es zu Missverständnissen zwischen Ihnen und Ihrem Hund kommen.

Seien Sie immer konsequent, das heißt was erlaubt ist, soll erlaubt bleiben und was verboten ist, soll verboten bleiben, sonst versteht Ihr Hund bald nicht mehr, wie er sich richtig verhalten soll.

Verhaltensregeln für den Menschen:

• Stören Sie den Hund nicht beim Fressen, er könnte es verteidigen!
  • Stören Sie den Hund nicht beim schlafen, er könnte erschrecken und aus Angst zuschnappen!
  • Schauen Sie dem Hund nicht direkt in die Augen, da er das Starren als Aufforderung zum Kräftemessen verstehen könnte!
  • Räumen Sie alle Dinge weg, die Ihrem Hund gefährlich werden könnten, dies gilt besonders bei Welpen!

Die richtige Ernährung:

bei Welpen

• nach der Anschaffung das selbe Futter geben, was er beim Vorbesitzer bekommen hat, um ihm die Eingewöhnung leichter zu machen,
  • stellen Sie dann nach und nach das Futter um, falls sie eine andere Sorte verfüttern möchten,
  • achten Sie darauf, dass es sich um Welpenfutter handelt,
  • geben Sie 2 - 3 Mahlzeiten pro Tag.

bei ausgewachsenen Hunden

• nur 1 Mahlzeit am Tag,
  • hochwertiges Fertigfutter geben (Dosen- und Trockenfutter enthält alles, was der Hund benötigt).
  • Gewöhnen Sie Ihren Hund schon zeitig an eine Fütterungszeit!
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Hund keine Zwiebeln und Schokolade frisst, da sie gesundheitsschädigend sind!
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund jederzeit einen Wassernapf mit frischem Wasser bereitstehen hat!
  • Kauknochen sind optimal für die Zahnpflege von Hunden geeignet und sollten ihm regelmäßig zur Verfügung stehen!

• Weitere Informationen rund um den Hund finden sie auf den Internetseiten
  • www.hunde.de