Zehn Vereine präsentieren sich auf Frühlingsfest

Döbelner Anzeiger vom 07.Mai.2010

Die Kaninchenzüchterin Annett Hofmann zeigt eine Vorführung mit ihren Tieren im Kaninhop.
Noch wenig bekannt ist die Sportart Kaninhop. Annett Hofmann aus Gärtitz wird sie am Sonnabend zum Frühlingsfest im Ostrauer Tierheim „Am Wiesengrund“ gegen 14 Uhr den Gästen präsentieren.

Der Name Kaninhop kommt aus dem Dänischen. In Skandinavien ist Kaninhop seit Jahrzehnten eine populäre Freizeitbeschäftigung. „Die Holländer-Kaninchen sind Springer“, sagte sie. Ihr Rammler Peekaboo hoppelt leichtfüßig über die Hindernisse, die die junge Züchterin aufbaut. „Das ist keine Tierquälerei. Die Tiere springen gern“, sagte Annett Hofmann. Davon können sich die Festgäste gern überzeugen. Die Ostrauer Züchter präsentieren zum Fest wieder eine kleine Auswahl ihrer Züchtungen. Gezeigt werden sollen Kaninchen in 23 Rassen und Farbschlägen. Von 10 bis 19 Uhr werden die Gäste erwartet.

Erstmals gestalten zehn Vereine aus der Gemeinde das Programm. Dazu gehören neben den Organisatoren, den Mitgliedern des Tierschutzvereins und den Kaninchenzüchtern, unter anderem auch die Hundesportler, die Sängerinnen des Gesangvereins, die Noschkowitzer Reiter und der Kinderförderverein Ostrau. Ganztägig werden angeboten: Exotenschau, Tierheimbesichtigungen, Tombola und Blinkerwand, Hüpfburg und Ponyreiten sowie Kinderschminken.