Wo Lena und Lisa auf ein Zuhause warten Döbelner Wochenkurier am 11. Mai 2011

Tierheim ‘Wiesengrund’ aus Ostrau feiert sein 20-jähriges Bestehen beim Frühlingsfest am 14. Mai

Mit vier Hunde- und drei Katzenzwingern begann das Tierheim Ostrau vor genau 20 Jahren seine Arbeit. Das Jubiläum wird am 14. Mai bei Frühlingsfest des Tierheimes gefeiert.

Ostrau. Viele Geschichten kann Marlies Przybilla aus den vielen Jahren erzählen, lustige und traurige. Zum Beispiel von einem Dachs, der sich jeden Tag durch die engen Gitterstäbe seines Zwingers zwängte, um sich in der Futterwunde in der Hundehalle zu suhlen. Sehr nahe gingen ihr dagegen die Erlebnisse bei der Räumung von zwei Gnadenhöfen. Den Haltern war die Arbeit offensichtlich über den Kopf gewachsen, die Tiere lebten in Massentierhaltung, viele waren krank.

Nie hätte sich die Tierheimchefin vor 20 Jahren vorstellen können, dass ihre Arbeit so gefragt sein würde: ‘Vor der Wende gab es Tierheime nur in den Großstädten, auf dem land kannte man so etwas nicht’. Mittlerweile durchlaufen das Tierheim jedes Jahr rund 350 Hunde, 450 katzen und 100 Kleintiere. Einige von ihnen bleiben unvermittelbar und erhalten hier ihr Gnadenbrot.

Strohpuppe

Tierheimleiterin Marlies Przybilla (re.) und Yvonne Jasinski mit den Hunden Lena und Lisa im Ostrauer Tierheim: Die Mitarbeiter kümmern sich so lange liebevoll um die Tiere, bis sie ein neues Zuhause finden.                                                                                          Foto: awo

Finanziert wird das Projekt u.a. über Spenden, die Einnahmen aus der Tierpension sowie durch Gemeinden aus Mittelsachsen, Nordsachsen und Meißen, die für die Unterbringung von Fundtieren aus ihrer Region zahlen.

Gefeiert wird nun am Samstag. Bereits ab 11 Uhr kann man im Tierheim vorbei schauen. ‘Wir hoffen natürlich auf viele Besucher, die sich für einen unserer Schützlinge interessieren.’ Das Tierheim und die Ostrauer Rassekaninchenzüchter, deren Verein in diesem Jahr übrigens 80 Jahre alt wird, haben wieder ein umfangreiches Programm vorbereitet mit Auftritten des Hundesportvereins und einer Modellflugschau (13.15 Uhr), dem Ostrauer Chor (14.30 Uhr), der Tanzgruppe des SV Ostrau (15 Uhr) und Musik von den Original Jahnatalern sowie der Akkordeongruppe Döbeln (15.30 Uhr). Mit dabei sind auch wieder die Zschaitzer Bummelbiker, die Ostrauer Treckerfreunde, Kaninhop des Rassekaninchenvereins Döbeln-Pommlitz, der Frettchenclub und Uhu Agathe. Gegen 18.30 Uhr treten außerdem die Schrebnitzer Carnevalisten, die Tänzer von Body Language aus Noschkowitz und die Line Dancer aus Ostrau auf.

Gefeiert wird dort, wo alles vor 20 Jahren begann. Denn seit Beginn nutzt der Verein das Gebäude der ehemaligen Gänsezucht, in dem sich vor der Wende ein Tierarztstützpunkt befand. Der Tierarzt Dr. Bernd Schurig hatte das Gebäude erworben und ließ das Tierheim als Mieter einziehen, eine große Hilfe für den Verein. Entstanden sind hier inzwischen Zwinger für bis zu 60 Hunde und 60 Katzen, dazu 16 große Ausläufe. Unterkunft fanden hier aber auch Ziegen, Schweine, Vögel und jede Menge Exoten.                                                                                             Anja Wolf