Uta Bresan sucht neues Zuhause für Maylo

von Maria Lotze

Döbelner Anzeiger am 12. April 2011

Uta Bresan ist im Tierheim ‘Wiesengrund’ in Ostrau zu Besuch. Sie will den Tierschützern bei der Vermittelung helfen.

a_gr_2737532_1

Zum Vorstellungsgespräch bei Uta Bresan im Tierheim Ostrau durfte auch Maylo mit Yvonne Jasinski kommen.                Foto: René Braun

Kameras haben sich gestern zwischen die Tiere im Ostrauer Tierheim ‘Wiesengrund’ gemischt. Uta Bresan reiste mit ihrem Team von der MDR-Sendung ‘Tierisch, tierisch’ an, um bei der Vermittlung zu helfen. ‘Eigentlich kommt Uta Bresan nur aller zwei Jahre zu uns nach Ostrau, doch da wir im Moment einen Notfall haben, kommt sie jetzt schon’ äußert sich Tierheimleiterin Marlies Przybilla. Mit knapp 50 Hunden hat das Heim fast seine Kapazitäten erreicht.

Vor der Kamera durften sich gestern bei Sonnenschein sieben Hunde, eine Katze, ein Frettchen und zwei Schweine von ihrer schönsten Seite zeigen. Mitarbeiter des Tierheims und ehrenamtliche Helfer stellten die Tiere vor. Von den Hunden hoffen unter anderem Strolch und Daisy auf einen neuen Besitzer. ‘Die beiden Mischlinge haben wir vom Görlitzer Tierheim, um die Einrichtung zu entlasten’, erzählt die Leiterin des Ostrauer Tierheims. In Görlitz landen noch immer häufig Hunde, die die Menschen sich aus Polen holen, macht sie auf das Problem an der Grenze zum Nachbarland aufmerksam.

Mit Borsti und Willi hat das MDR-Team eine Sonderdokumentation gedreht. Die beiden Minischweine werden nicht nur vorgestellt, sondern zu ihnen wird eine kleine Geschichte erzählt. ‘Die Schweine haben wir für den Dreh ausgewählt, weil wir sie vermitteln müssen. ‘Schließlich ist das hier im Tierheim und kein Tierpark’, verdeutlich Przybilla. Auch Freddie, das Frettchen braucht dringend eine neue Heimat: ‘Frettchen sind unter Kumpels besser aufgehoben und brauchen intensive Betreuung.’

Tierheim feiert 20. Geburtstag

Schon über zehn Mal war das Ostrauer Tierheim in der Sendung ‘Tierisch, tierisch’ mit dabei. Die Leiterin erinnet sich: ‘Wir waren eines der ersten Tierheime, die mit dabei waren.’ Bisher sei der Erfolg nach der ausgestrahlten Sendung immer positiv gewesen, auch wenn nicht immer alle vorgestellten Tiere vermittelt lwurden. ‘Die Leute schauen sich aber auch nach anderen Tieren im Heim um’, freut sich Przybilla über das Interesse.

In diesem Jahr feiert das Tierheim seinen 20. Geburtstag. Aus diesem Anlass wird das diesjährige Tierheimfest etwas umfangreicher gestaltet. Am 14. Mai stehen die Tore im ‘Wiesengrund’ offen. ‘Für Musik und das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir würden uns freuen, wenn sich noch Frauen finden, die zu unserem Kaffeetrinken einen Hausfrauenkuchen backen würden.’, bittet die Leitung um Unterstützung.

Die Sendung ‘Tierisch, tierisch’ aus dem Tierheim ‘Wiesengrund’ in Ostrau wird am 20. April im MDR ausgestrahlt.