Jahnataler Blasmusikanten musizieren im Tierheim Döbelner Anzeiger vom 24. April 2010

2445655_1

Marlies Przybilla

Das Tierheim in Ostrau feiert das Frühlingsfest etwas früher. Der DA sprach mit Marlies Przybilla, Leiterin der Einrichtung.

Frau Przybilla, das Tierheim und die Rassekaninchenzüchter von Ostrau laden bereits für den 8. Mai zum Frühlingsfest ein. Warum liegt der Termin so zeitig?

- Damit möglichst viele Leute unser Fest besuchen können, suchen wir nach einem dafür geeigneten Wochenende. Viele Familien nutzen verlängerte Wochenenden wie Pfingsten oder den Männertag, um wegzufahren. Da ist dann nur der 8. Mai infrage gekommen.

Wie weit ist Ihr Team mit den Vorbereitungen?

- Das Programm steht. Wir haben wieder auf Bewährtes und die Unterstützung der anderen Vereine gesetzt. Ich denke, es wird eine runde Sache werden.

Welche Vereine gestalten das Programm mit?

- Der Rassekaninchenzuchtverein gehört mit zu den Veranstaltern. Die Züchter werden einige von ihren Tieren präsentieren. Mit dabei ist die Exotenschau der Roßweiner Grundschule und die Hundefriseurin. Das Kinderschminken übernimmt der Kinderförderverein Ostrau. Am Nachmittag sind Vorführungen des Ostrauer Hundesportvereins und des Noschkowitzer Reitvereins geplant. Außerdem treten die Skydancer und die Zschaitzer Line-Dancer auf. Die Bummelbiker sind ebenfalls wieder mit im Boot.

Zu einer Tradition ist der Auftritt der Jahnataler Blasmusikanten geworden. Sind die Musiker auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie?

- Natürlich. Ab etwa 15 Uhr gibt es Blasmusik von den Jahnatalern. Für musikalische Unterhaltung sorgen außerdem die Akkordeongruppe und die Sängerinnen des Ostrauer Gesangverein.

Wird in diesem Jahr wieder das große Festzelt aufgebaut?

- Ja. Auch wenn wird oft sehr schönes Wetter zum Frühlingsfest haben, so sind wir durch das Festzelt doch witterungsunabhängig und brauchen nicht zu bangen.

Brauchen Sie noch Unterstützung für die Vorbereitung des Festes?

- Es wäre schön, wenn wir noch einige Preise für die Tombola für Kinder bekommen könnten. Unsere Bitte richtet sich auch an Kuchenbäckerinnen. Wir bieten zum Frühlingsfest seit Jahren selbst gebackenen Kuchen an. Doch es gibt immer weniger Leute, die sich die Mühe machen und noch backen. Vielleicht können uns diejenigen noch unterstützen.

Es fragte: Sylvia Mende

Frühlingsfest im Ostrauer Tierheim: 8. Mai von 10 bis 19 Uhr.

Weitere Informationen unter www.tierheim-ostrau.de