Sommerfest auf der Schillerhöhe

Döbelner Allgemeine Zeitung am Montag,  dem 19. Juli 2010

Döbelener Bogenschützen und Gartensparte feiern gemeinsam mit Vereinen

Döbeln. ‘Hier gefällt es mir immer gut. Auch wenn ich selber noch keinen Garten habe, komme ich gerne als Zaungast vorbei’, lobt Anita Förster das Vereinsfest auf der Schillerhöhe. Die Döbelnerin plaudert an diesem Sonnanbend Nachmittag angeregt mit Freunden und Bekannten,

Sommerfest

Michael Riethig verteilte das knifflige Gartenquiz auch an die Mitglieder des Ostrauer Tierheimes. Zu gewinnen gab’s unter anderem eine Flasche Sekt.

Bereits zum zweiten Mal veranstalten die Mitglieder der Gartensparte Schillerhöhe und der Döbelner Bogenschützen das Fest gemeinsam. ‘Wir wollen uns aber nicht nur selber präsentieren und feiern, sondern auch anderen Vereinen Gelegenheit bieten sich vorzustellen.’ sagt Obergärtner Michael Riethig. Die Gelegenheit nutzen neben den Borgenschützen und Kleingärtner das Tierheim am Wiesengrund in Ostrau, die Sportschützen Neudorf und die Katzenhilfe. Annett Möbius bietet eine Bastelstraße mit Kinderschminken an, außderm sind Annett Hofman und Tina Schertler mit ihren Zwergkaninchen vorbeigekommen um Kaninhop vorzuführen. Dazu gibt es eine Hüpfburg, eine Tombola. Ponyreiten und natürlich jede Menge Leckereien.

Michael Riethig schärmt vor allem für die selbstgemachte Bratwurst von Bernd Broll, einem Sprtschützen aus Neudorf: ‘Ich hab seit letztem Jahr nicht wieder eine so gute Wurst gegessen, wie die von Bernd Broll. Heute gönne ich mir mindestens zwei.’ Währenddessen dreht sich bereits ein Spanferkel am Spieß über einem Holzfeuer.

Auch Hubert Paßehr von den Stadtwerken und Vize-Bürgermeister von Roßwein ist vorbeigekommen: ’Schließlich unterstützen wir die Bogenschützen.’ Klar, dass er auch einmal probieren will, mit Pfeil und Bogen ins Gelbe zu treffen. ‘Aber erst später, wenn nicht mehr so viele zuschauen’, sagt er mit einem Schmunzeln, während Moderator DJ Ede die Kinder zum Ponyreiten ermuntert.

Die Kleingärtner haben derzeit 125 Mitglieder, von den 133 Gärten sind derzeit 118 belegt, berichtet Michael Riethig bevor er ein Gartenquiz an die Gäste verteilt. Die Fragen sind ganz schön knifflig. Kostprobe: ‘Von welchem Gemüste isst man die Blüte? Tomate, Zuckererbse oder Artischocke?  Richtig ist die Artischocke. Wer die meistwn der insgesamt neun Fragen richtig beantwortet hatte, bekam eine Flasche Sekt.

Die Bogenschützen haben derzeit 73 Mitglieder von 6 - 76 Jahre. Alleine in diesem Jahr werden rund zehn Mitglieder an den verschiedenen Deutschen Meisterschaften teilnehmen, berichtet der Vorsitzende Thoms Eichhof nich ohne Stolz.

Gregor Tschung