Rico ist der Neue im Tierheim       Döbelner Anzeiger am 03. Januar 2012 von Sylvia Mende

Im vergangenen Jahr haben die Tierschützer etwa 380 Hunde aufgenommen. Einer von ihnen ist ein Labrador aus Roßwein

gr_2952648_1

Der schwarze Labrador wurde in Roßwein gefunden und den Ostrauer Tierschützern übergeben.                       Foto: Lutz Weidler

Rico heißt der aktuelle Neuzugang im Ostrauer Tierheim „Zum Wiesengrund“. Dabei handelt es sich um einen schwarzen Labrador, der etwa vier Jahre alt ist. Er wurde in Roßwein gefunden und den Ostrauer Tierschützern übergeben. „Ich kann nicht verstehen, wie man solch einen lieben und bildschönen Hund aussetzen kann“, sagte Tierheimleiterin Marlies Przybilla. Rico wurde der Labrador von den Tierschützern sogenannt, weil der Ort, in dem er gefunden wurde, mit R anfängt. Also wird ein entsprechender Name gewählt. Das halten die Tierschützer schon lange so. Der Hund ist in einem guten Zustand. Am Fell wird sichtbar, dass das Tier gut ernährt wurde, so die Tierheimleiterin.

Im vergangenen Jahr wurden etwa 380 Hunde, 400 Katzen und 120 Kleintiere abgegeben und zum Teil weiter vermittelt. Die Fundtiere werden auf der Internetseite des Tierheimes veröffentlicht.

Um den Hunden den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, sollen in die Hundehalle große Glaselemente eingebaut werden. So bekommen die Tiere mehr Licht.