Dina

Hallo liebes Team vom Tierheim Ostrau!

Heute komme ich endlich dazu euch mal zu schreiben.
Wir haben am 3.1.2019 eure Dina mit nach Hause genommen und ich möchte euch hier einfach mal in paar Sätzen erzählen wie es ihr bei uns ergangen ist:

Zu aller erst hatten wir einen etwas holprigen Start, da Dina sehr sehr ängstlich auf das Familienleben mit unserem Sohn (3,5 Jahre) reagiert hat.
Sie hatte sich ein Plätzchen in der letzten Ecke unserer Wohnung gesucht.
Mit knurren und schnappen hat sie sich Luft gemacht bei zu wilden Spielereien unseres Alexanders.
Geschehen ist beiden aber nie etwas schlimmes außer Schrecksekunden, auch haben wir nie die Schuld bei Dina gesucht, sondern ihr einfach die Zeit und Ruhe gegeben die sie brauchte.

Auch mussten wir 2x ihre Ernährung umstellen und sind nun mit einer Fütterung von Trockenfutter am Morgen und Frischfleisch ab Abend endlich zum gewünschten Ziel gekommen.
Ihr schmeckt es, sie hat eine tolle Figur und ihre Verdauung funktioniert auch wunderbar.
Auf dem Weg dahin gab es für uns einige Teppiche zu putzen und andere Durchfall-Unfälle zu beobachten. Sogar einen Besuch in der Tierklinik mussten wir unternehmen.
Aber auch hier waren wir absolut begeistert von ihrer Ausdauer und Geduld.

Dina hat sich inzwischen sehr gut eingelebt, kuschelt gern mit uns auf dem Sofa, sowie auf ihrer eigenen Liegewiese in der Mitte unseres Arbeitszimmer.
Auch mit Alex versteht sie sich mittlerweile sehr gut, rennt mit ihm um die Wette und schmust mit ihm.

Nicht einen Muchs hört man von ihr, müssen wir sie doch mal alleine zuhause lassen. Ein Punkt der uns am Anfang Sorge bereitet hat, da unsere Nachbarn zwar einwilligten, doch auch etwas skeptisch waren.
Nun sind alle in Dina verliebt und freuen sich jeden Tag sie begrüßen zu können und Dina grüßt zurück.
Wenn es möglich ist, bleibt sie aber an unserer Seite und hat so schon unsere weitläufigere Verwandtschaft / Bekanntschaft und andere Hunde kennen gelernt. Auch hier war sie die Ruhe in Person.

Sie hatte zwischenzeitlich ein reges Revierverhalten gezeigt und auch ihre panische Angst vor großen Plätzen stellte uns vor eine große Herausforderung. Zerren, Springen, Knurren, Bellen, Vertreiben von Fremden, sogar Zähne fletschen war dabei, aber dank Hundetrainer und Übung haben wir das schon sehr gut in den Griff bekommen.
Im Moment arbeiten wir am Rückruf, aber auch das werden wir gemeinsam schaffen.

Dina hat außerdem eine Hundefreundin mit der sie extrem gerne spielt. Die Rhodesian Richback-Dame bringt mit ihrer Größe und der Ruhe von 9 Lebensjahren genau die entspannte Haltung Dina gegenüber mit, um unserer kleinen Rennsemmel das Wasser zu reichen.
Generell ist Dina eine sehr verspielte Dame. Sie liebt ihren gelben Quitsche-Ball und Stöcke werden mit Genuss zerfleischt. Im Wald und auf dem Feld gibt es für Sie nichts schöneres als irre Sprints einzulegen und sich richtig auszupowern. Das mit anzusehen ist für uns das größte Geschenk.

Alles in allem sind wir mehr als glücklich sie bei uns zu haben und danken euch von ganzen Herzen, dass wir sie mit zu uns nehmen konnten.
Sie ist Teil unserer Familie und wir wollen sie nicht mehr missen.
grüße aus dem Erzgebirge
(Mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung)